Untersuchung & Behandlung

Untersuchung und Behandlung Zur Abklärung und zur Behandlung führen wir spezielle Untersuchungen durch und bieten verschiedene Behandlungsmethoden an.

Untersuchung & Behandlung

Spezielle Untersuchungen

Krankheiten von Herz, Kreislauf, Gefäßen und spezielle Untersuchungen

Mit Hilfe hochauflösender Ultraschalltechnik kann die Dicke der Innenhaut der Halsschlagadern bestimmt werden. Die Dicke dieser Innenhaut nimmt mit dem Lebensalter zu. Sie ist ein signifikanter und in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesener Marker für ein erhöhtes Herz-Kreislauf Risiko d. h. Herzinfarkt und Schlaganfall. Dr. Strobel bildet Ärzte in dieser Methode aus, und ist Autor eines wissenschaftlichen Lehrbuchs dieser Methode.

Lunge, Bronchien, Allergien und Umwelterkrankungen

Bei der Lungenfuntkionsprüfung werden Atemmenge, Atemströme und Widerstände gemessen. Sie geben Rückschlüsse, ob die Lunge und die Bronchien beim Ein - und Ausatmen genügend Luft hinein- und hinausströmen lassen. Durch die Anwendung eines Atemsprays, das inhaliert wird, kann gleichzeitig eine Erweiterung der Bronchien erzielt und die Wirksamkeit dieser Sprays als Behandlungsform überprüft werden.

Lunge, Bronchien, Allergien und Umwelterkrankungen

Verdauungstrakt, Stoffwechsel und Hormonsystem

Ultraschalluntersuchungen werden zur Abklärung von Stoffwechselerkrankungen durchgeführt an folgenden Organen: Schilddrüse, Brustraum, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Darm, Prostata, Gebärmutter, Eierstöcken, Nieren, Harnblase. Für Untersuchungen des Bauchraumes sollten Sie möglichst nüchtern sein. Bitte nehmen Sie am Vortag keine blähende Nahrung zu sich.

Verdauungstrakt, Stoffwechsel und Hormonsystem

Sportmedizin und Sportverletzungen

Mit sportmedizinischen Tests kann die sportliche Leistungsfähigkeit bzw. Sporttauglichkeit (z.B. Tauchsport) überprüft und optimiert werden. Durch Lactatmessungen unter Belastung, spezieller Trainingspulsanalyse, kann die sportliche Leistungsfähigkeit verbessert und das Training optimiert werden. Bei Sportverletzungen können mit Ultraschalluntersuchungen Muskelfaserrisse, Sehnenverletzungen, Gelenkergüsse diagnostiziert und mit Tape-Verbänden behandelt werden.

Sportmedizin und Sportverletzungen

Individuelle Gesundheitsleistungen

Ihre gesetzliche Krankenkasse sorgt dafür, dass Sie im Krankheitsfall eine umfassende medizinische Behandlung erhalten. Ergänzend zu den von den gesetzlichen Krankenkassen erstatteten Vorsorgeuntersuchungen bieten wir in unserer Praxis für Präventionsmedizin sinnvolle und medizinisch hochwertige Untersuchungen und Behandlungen trotz Einschränkungen der Gesundheitsreform an. Sie erhalten auf Wunsch folgende individuelle Gesundheitsleistungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen werden.

Individuelle Gesundheitsleistungen